Freitag, 17. Dezember 2021

Spaziergang

 Zu dieser Seife möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen: Ich bin leider ein sehr unspontaner Mensch. Gerne plane ich, und weiß was am Tag auf mich zukommt. Mit Abweichungen kann ich nicht so gut umgehen. Am 13. Oktober wurde bei uns im sehr nahen Umkreis eine Fliegerbombe gefunden. Für die Entschärfung mussten die naheliegenden Wohnungen evakuiert werden. So beendete ich widerwillig meinen Arbeitstag im Homeoffice, ließ meine Pläne und den Tag los, und ließ mich treiben. Meine beste Freundin war an dem Tag zufällig zu Hause, und lud mich zu sich ein. Wir haben gemeinsam gefrühstückt und mit ihrer Tochter eine Runde gespielt (war sehr lustig!). Dann sind wir spazieren gegangen. Beim Spaziergang haben wir Kastanien entdeckt. Ich erzählte meiner Freundin, dass ich die gut für eine Seife gebrauchen könnte. So sammelten wir gemeinsam Kastanien. Daraus ist diese Kastanienseife entstanden. In Erinnerung an den Tag habe ich sie "Spaziergang" genannt. Meiner Freundin habe ich das schönste Stück geschenkt.

Neben Kastaniensud und Kastanienpüree sind hineingewandert: Martins-Babuassu, Kakaobutter, Avocado- und Reiskeimöl. Beduftet habe ich sie mit dem Parfümöl Italian Biscotti von behawe. Der Duft sorgt für die dunkelbraune Farbe. Für den rötlichen Teil habe ich mit Caput Mortuum gegengesteuert, für den hellen Teil mit Titandioxid.

Das Tolle ist, dass selbst die Seife sich nicht an meinen Plan gehalten hat. Der Leim ist mir deutlich zu dick geraten, so fürchtete ich, dass das Muster des ITP nicht gut wird. Doch auch hier ist aus der Abweichung unverhofft Schönes entstanden.

Dieser Tag ist mir in Erinnerung geblieben. Er hat mir gezeigt, dass es auch mal schön sein kann, den Plan aufzugeben und loszulassen. Man kann unverhoffte und abseitige Dinge erleben, die einem sonst verwehrt bleiben. Diese Erfahrung motiviert mich, auch mal bewusst einen Tag unverplant zu lassen, und einfach mal loszugehen. Ist das nicht schön?!





2 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    wie recht du hast! Ein so schönes Erlebnis und eine so schöne Erinnerung, die diese total negative Ursache mehr als ausgleichen werden, wann immer du in Zukunft daran zurückdenkst. Du hast in der Tat das beste daraus gemacht - und die Kastanienseife klingt wieder einmal sehr originell und sieht auch großartig aus. Ein edles Stück, dass auch gut in die Jahreszeit und zu den Festtagen passt.
    Viel Erfolg und noch jede Menge weitere so großartige Ideen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Trixie,
      ich habe mich sehr über deine Zeilen zu meiner Geschichte und zu meiner Seife gefreut! Ja, so unangenehm der Tag sich anfangs gestaltete, so viel hat er mich auch gelehrt. Ich werde mich darauf oft besinnen. Und meine Seife erinnert mich auch so schön daran.
      Recht hast du, sie passt auch so schön in die Jahrezeit.
      Danke dir auch für deine Wünsche zu noch vielen weiteren Seifen-Ideen. Es freut mich, dass du Anteil nimmst an meinen Ergebnissen.
      Herzliche Grüße
      Petra

      Löschen