Seiten

MEINE KONTAKTDATEN

Freitag, 31. März 2017

Niagara

Mir war es ein Anreiz den Topf-Swirl mit einer geometrischen Form zu verbinden. Mich erinnert die Optik an einen kühlen Wasserfall. Rezept ist mein ALPINO (in den Lieblings-Rezepten nachzulesen).

Welch wundervolle Marmorierungen man sonst noch mit dem Topf-Swirl erreichen kann, kann man in der Bildergalerie des Traum-Schaum-Hütten-Zaubers April 2017 im Seifen4um eindrucksvoll sehen - HIER KLICKEN (Registrierung ist notwendig).
Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft teilzunehmen, die Technik finde ich immer wieder spannend. An sich simpel, aber sehr effektvoll und vielseitig.




Sonntag, 12. März 2017

Einfach schön - Reihe 3

Zwei neue Rezepturen habe ich in mein Repertoire aufgenommen. Diese möchte ich Euch hier vorstellen: links "Einfach schön - Himmelblau" Rezeptur: sooft, rechts: "Einfach schön - Meerblau" Rezeptur: wonderbar. Die Namen wieder zwei kleine Wortspiele. Sooft im doppelten Sinne, weil die Rezeptur einen sehr soften Schaum ergibt, und ich sie so sanft und schön wäscht, dass ich diese Rezeptur immer wieder sieden möchte. Und wonderbar weil es sich so wonderful/wunderbar wäscht, und es sich ja um ein Seifenstück (Bar) handelt. Soviel zur Namensgebung.





Einfach schön - Himmelblau

Dieses Rezept habe ich stark an mein Kaffeefee-Rezept angelehnt, da ich das überaus liebe. Anstelle des Kaffeebohnenöls sorgt hier Arganöl für ein fluffiges und samtweiches Waschvergnügen mit recht üppigem Schaum. Einfach sooft!

28 % Reiskeimöl
18 % Olivenöl
18 % Palmöl
13 % Babussuöl
13 % Kokosöl
10 % Arganöl

Wasser für die Lauge: 28 %
Überfettung: 8 %

Ich habe auf 500 g GFM 2 TL Salz und 4 TL Zucker hinzugefügt.

Einfach schön - Meerblau

In diesem Rezept wollte ich die herrlich pflegenden Eigenschaften des Aprikosenkernöls in den Vordergrund stellen. Leider sorgt Aprikosenkernöl eher für ein verhaltenes Schaumverhalten, so war mein zweites Anliegen, üppigen Schaum zu erzeugen, ohne die Schaumfette zu hoch anzusetzen, damit die Rezeptur nicht austrocknend wird. Ich fand das Ergebnis ganz wonderbar!

38 % Reiskeimöl
22 % Aprikosenkernöl
14 % Babassuöl
14 % Kokosöl
8 % Kakaobutter
4 % Rizinusöl

Wasser für die Lauge: 25 %
Überfettung: 8 %

Ich habe auf 500 g GFM 2 TL Salz und 4 TL Zucker hinzugefügt.

Beide Rezepte finden sich bei meinen Lieblings-Rezepten, und sind dort dauerhaft nachlesbar.