Sonntag, 12. März 2017

Einfach schön - Reihe 3

Zwei neue Rezepturen habe ich in mein Repertoire aufgenommen. Diese möchte ich Euch hier vorstellen: links "Einfach schön - Himmelblau" Rezeptur: sooft, rechts: "Einfach schön - Meerblau" Rezeptur: wonderbar. Die Namen wieder zwei kleine Wortspiele. Sooft im doppelten Sinne, weil die Rezeptur einen sehr soften Schaum ergibt, und ich sie so sanft und schön wäscht, dass ich diese Rezeptur immer wieder sieden möchte. Und wonderbar weil es sich so wonderful/wunderbar wäscht, und es sich ja um ein Seifenstück (Bar) handelt. Soviel zur Namensgebung.





Einfach schön - Himmelblau

Dieses Rezept habe ich stark an mein Kaffeefee-Rezept angelehnt, da ich das überaus liebe. Anstelle des Kaffeebohnenöls sorgt hier Arganöl für ein fluffiges und samtweiches Waschvergnügen mit recht üppigem Schaum. Einfach sooft!

28 % Reiskeimöl
18 % Olivenöl
18 % Palmöl
13 % Babussuöl
13 % Kokosöl
10 % Arganöl

Wasser für die Lauge: 28 %
Überfettung: 8 %

Ich habe auf 500 g GFM 2 TL Salz und 4 TL Zucker hinzugefügt.

Einfach schön - Meerblau

In diesem Rezept wollte ich die herrlich pflegenden Eigenschaften des Aprikosenkernöls in den Vordergrund stellen. Leider sorgt Aprikosenkernöl eher für ein verhaltenes Schaumverhalten, so war mein zweites Anliegen, üppigen Schaum zu erzeugen, ohne die Schaumfette zu hoch anzusetzen, damit die Rezeptur nicht austrocknend wird. Ich fand das Ergebnis ganz wonderbar!

38 % Reiskeimöl
22 % Aprikosenkernöl
14 % Babassuöl
14 % Kokosöl
8 % Kakaobutter
4 % Rizinusöl

Wasser für die Lauge: 25 %
Überfettung: 8 %

Ich habe auf 500 g GFM 2 TL Salz und 4 TL Zucker hinzugefügt.

Beide Rezepte finden sich bei meinen Lieblings-Rezepten, und sind dort dauerhaft nachlesbar.

Kommentare:

  1. Ah, liebe Petra, die sind wirklich wonderbar geworden:) ich liebe deine Wortspielereier:)gerade kürzlich dachte ich, wenn meine Siedepause vorbei ist, werde ich als erstes eine Blaue Serie machen, und hier sehe ich so wunderschöne von Dir! Ganz herzliche Grüsse du Liebe 💙 💙 💙
    Deine Gala-Abtrünnige

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Gala,
      ich lese Dich - egal wo - immer so gerne, Du zauberst immer ein Lächeln in mein Gesicht. Einfach schon durch Deine Art! Hab Dank dafür! :-)
      Und natürlich zauberst Du auch ein Lächeln in mein Gesicht, da Dir meine Seifen und vor allem auch die Wortspielereien, die mir solchen Spaß machen, gefallen.
      Danke für Deine lieben Worte an mich! Und ich grüße Dich herzlichst zurück und drücke Dir einen dicken Schmatzer auf! :-*
      Herzlichst,
      Deine Petra

      Löschen
  2. Liebe Petra

    Deine Seifen sind Mal wieder perfekt.
    Wunderbare Blautöne und super abgetrennt.
    Einfach sehr schön.
    Und die feinen Rezepte.

    Danke<3

    LG Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      ganz lieben Dank für Deine Worte zu meinen Einfach schön-Seifen und Rezepten. Da habe ich mich sehr gefreut, hab Dank!
      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
  3. Die sind wirklich himmlisch, liebe Petra, tolle Inhaltsstoffe, traumhafte Farben und so akkurat :-)
    Wonach duften sie denn?
    Ganz liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Annett,
      hab ganz lieben Dank für Deine Worte zu meinen Seifen und den Inhalten. Die "Einfach schön - Himmelblau" duftet nach dem PÖ Into the Light von behawe, und die "Einfach schön - Meerblau" nach dem PÖ Asia von Rosarome. Beide dicken schön schnell an; ideal für die Schichten.
      Liebste Grüße zurück,
      Petra

      Löschen
  4. Hallo Petralein :-***
    ...ich liebe deine Wortspielereien - sowas mag ich sehr, sehr und noch viel, viel mehr...allein die Namen sind schon sooo cool...Toll ausgedacht :-***
    Und die Seifchen - zwei Schönheiten in Blau - sehn nicht nur wundervoll aus, sondern sind mit diesen Inhalten auch ganz wertvolle Begleiter...
    1000 Bussis von deinem Kittylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein liebes Kittylein,
      besonders dass Du meine Wortspiele auch so magst, freut mich ganz doll! Aber natürlich auch dass Dir die Inhalte und die Farben gefallen. Danke Dir von Herzen für Deine lieben Worte!
      Dickes Bussi zurück von Deinem Petralein

      Löschen