Sonntag, 22. Mai 2016

Ikebana

Im Seifen4um sieden wir gerade eine Themenseife. Vorgabe sind 5 Farben: Türkis, Grün, Gelb, Lila und Weiß (oder alternativ Schwarz). Da wollte ich doch auch ein Seifchen für die Themengalerie sieden.

Mich erinnert sie an die japanische Blumensteckkunst, Ikebana.









Kommentare:

  1. Liebe Petra, ein wunderwunderschönes Seiflein ist wieder aus deinen holden Kunsthänden entsprungen :-)), ich bin hin und weg von den Farben und dem tollen Ikebana-Swirl (toller Name, passt perfekt). Ich wünschte ich käme etwas mehr ins 4um, dann könnte ich mich beteiligen an den tollen Themen-Seifen...
    Verrätst du mir noch welches Rezept du verwendet hast *liebguck*.
    Eilige, dufte Grüsse Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirjam,
      so ein liebes und schönes Lob, hab vielen lieben Dank dafür!
      Dass Dir der Name auch so gut zu der Seife gefällt, freut mich auch ganz besonders. Denn die Namen machen mir immer fast so viel Freude wie die Seifen selbst. Und hier fand ich ihn auch so schön passend. So schön, wie Du Dich mitfreust!
      Und fürs Seifen4um bleibt nicht immer die Zeit, mach immer ganz in Ruhe, wie es passt. Das Leben geht immer vor!
      Das Rezept verrate ich Dir sehr gerne:

      62 % Olive
      24 % Kokos
      10 % Mangobutter
      4 % Jojoba

      Jojoba darf in meinen Seifen zumeist nicht fehlen. Ich liebe es! Die Mangobutter hat dafür gesorgt, dass der Leim rasch anzog, aber es blieb bei zügigem arbeiten noch genug Zeit für den Swirl. Einzig eine kleine Verzögerung hätte mir bald eine Strich durch die Ikebana-Rechnung gemacht. ;-) Denn das Grün, das ich ursprünglich vorgesehen hatte, war im Leim ein Tarn-Grün. Völlig unpassend. So musste ich ein anders nehmen, aber hat noch alles gut geklappt, aber ich musste mich beeilen.
      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen
  2. Hallo liebes Petralein... :-***
    ...also in deine Ikebana bin ich ja auf Anhieb gerade zu verslebt gewesen...so ein hübsches Traum-Schaum-Exemplar... :-o Die farbigen Blümchen sind irre schön - ein wunderhübscher Swirl und die Farben passen soooo toll zusammen...
    Ich bin ja auch ausgestattet wie ein Weltmeister im Seifeln, aber dennoch bleiben mir solche Farben leider verwehrt... Nun denn, dann schau ich mir halt die deinen an und träume weiter... ;-)
    Alles, alles Liebe und ich freu mich immer wenn ich deine Seifchen bewundern darf... :-** dein Kittylein... :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Kittylein,
      so ein schönes Lob für mich, hab vielen lieben Dank dafür! Die Optik der Ikebana gefällt mir auch sehr, und ich freue mich, dass die Farben so ein schönes Bild abgeben. Immerhin war es ja eine unserer Themenseifen, und da freut es mich gleich doppelt, dass mir auch das Thema gelungen ist, und ich etwas beisteuern kann.
      Sei lieb gegrüßt, du Liebe,
      Dein Petralein

      Löschen